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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerkeley, John
TitelDas Streben nach lebenslanger Beschäftigungsfähigkeit.
Schwerpunkte der beruflichen Erstausbildung.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1995) 5, S. 58-66
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterSchule; Curriculum; Lernort; Unternehmen; Qualifikationserwerb; Qualifikationsnachweis; Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Kooperation; Modell
AbstractLebenslange Beschäftigungsfähigkeit lässt sich nur erreichen, wenn sich sowohl die Einstellung zum Lernen und zur Weiterbildung als auch das allgemeine und berufliche Bildungssystem radikal verändern. Erforderlich sind vor allem eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft bei der Entwicklung und Vermittlung der schulischen Curricula und geeignete Formen der beruflichen Erstausbildung, die die Jugendlichen auf das Erwachsenen- und Arbeitsleben vorbereiten und sie zu selbständigem, eigenverantwortlichem Lernen ermuntern. Am Beispiel der Rover Group in Grossbritannien wird Bildungspartnerschaft beschrieben, die sicherstellen will, dass in den Schulen die wesentlichen Grundlagen für lebenslanges Lernen vermittelt werden und die Lehrpläne sich an den Erfordernissen des Arbeitsmarktes orientieren. Mit dem Konzept der Partnerschaftszentren, in denen Schüler und Lehrer betriebliche Lernerfahrung sammeln können, und der Entwicklung integrierter Ausbildungsgänge zur Förderung einer zeitgemässen Berufsausbildung versucht Rover, diesen Anforderungen gerecht zu werden. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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