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Autor/inHusnik, Petr
TitelKam smeruje vyssi odborne skolstvi?
Gefälligkeitsübersetzung: Wohin geht das höhere Schulwesen ?
QuelleIn: Ucitelské noviny, 98 (1995) 36, S. 9Verfügbarkeit 
Sprachetschechisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitungsartikel
SchlagwörterSchulgeld; Höhere Fachschule; Fachschule; Berufsfachschule; Tschechische Republik
AbstractSeit 1991 hat sich in der Tschechischen Republik ein außeruniversitäres Hochschulsystem entwickelt. Das Angebot zielt auf Personen, die keine akademischen Ambitionen haben, sondern eine praxisorientierte wissenschaftliche Ausbildung suchen. In Zusammenarbeit mit holländischen Experten wurde ein Modell entwickelt, wobei einige Fachoberschulen und Postabiturschulen in sog. Höhere Schulen umgewandelt wurden. Die Novellierung aus dem Jahre 1995 hat die Höheren Schulen als selbständigen Teil des Bildungssystems bestätigt. Gleichzeitig wurde das postabiturielle Studium annuliert. An diesen Schulen wird gemäß gesetzlicher Regelung, auch Schulgeld (in einer Höhe von bis zu 50% der Kosten) bezahlt. Angesichts demographischer und finanzieller Faktoren ist die Stellung dieser Schulen, insbesondere in ihrem Bezug zum Sekundarschulwesen, noch nicht völlig geklärt. (DIPF/v. K.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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