Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuder, Michael
TitelBerufsbildung in der Volksrepublik China.
Auf dem Wege der Reform fünf Jahre vor der Jahrtausendwende.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 24 (1995) 6, S. 39-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBildungssystem; Berufsbildungssystem; Reform; China
AbstractDie Wirtschaft der VR China hat heute zweistellige Wachstumsraten und befindet sich auf dem komplizierten Weg des Übergangs von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft. In allen Bereichen mangelt es an qualifizierten Fachkräften, insbesondere an Facharbeitern. Das Berufsbildungssystem wird strukturell und inhaltlich reformiert. Der Beitrag stellt ausgewählte Reformaufgaben vor. Sie betreffen die Planung der Ausbildung, den Ausbau eines Ausbildungs-Netzwerks, die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und die Bildungsverwaltung. Ein wichtiger Reformansatz besteht in der stärkeren Beteiligung der Wirtschaft an der Aus- und Weiterbildung. Die Beteiligung verschiedener Institutionen an der Berufsbildung wirkt sich auch auf die innere Reform der Berufsschulen aus. Das Fernziel ist die Selbstverwaltung bei gleichzeitiger Stärkung der Führungsverantwortung der Trägerbehörden. Neu für China ist auch die wissenschaftliche Begleitung der Reformarbeit. (BIBB2) Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: