Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Josef
TitelZurückgestellt? Die Eingangsstufe wird neu diskutiert.
QuelleIn: Grundschule, 27 (1995) 5, S. 57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehung; Bedürfnis; Kind; Eingangsstufe; Vorklasse; Schulpädagogik; Schulorganisation; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Schulversagen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Prophylaxe; Kontinuität; Funktion (Struktur); Kompensation; Sicherheit
AbstractEs wird plädiert für eine Vorklasse oder integrierte Eingangsstufe, damit die Schule die Möglichkeit erhält, alle Kinder ihres Einzugsbereichs zu betreuen. Die integrative Betreuung soll dem Schulversagen vorbeugen. "Über Sprachheilunterricht, Schulsonderturnen und 'Zusammenarbeit Grundschule-Sonderschule' läßt sich für Kinder mit ungünstigen 'Startbedingungen' viel erreichen": Gemäß der Bedürfnispyramide nach Maslow müssen im Leben eines Menschen erst bestimmte Grundbedürfnisse erfüllt sein, bevor er sich höheren Bedürfnissen zuwenden kann. Für die Grundschulkinder bedeutet dies, daß vor dem erfolgreichen Lernen ihr Grundbedürfnis nach körperlichem Wohlbefinden, ihr Sicherheitsbedürfnis, ihr Anerkennungsbedürfnis und ihr Zugehörigkeitsbedürfnis erfüllt sein müssen. Während für das erste hauptsächlich die Eltern zuständig sind, können während der Eingangsstufe die anderen drei Bedürfnisse befriedigt werden, indem die Kinder mit ihren Schulräumlichkeiten und den in der Schule arbeitenden Personen vertraut werden, sie in einer strukturierten Umgebung Sicherheit und Kontinuität erfahren. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: