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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelBildungsoekonomie und Finanzautonomie.
(Heftthema: 6 Beitraege).
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 5, S. 6-33Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAutonomie; Bildungsökonomie; Finanzen; Deutschland; Dänemark; USA
AbstractBildungsoekonomie ist der Versuch, das Verhaeltnis von Bildungskosten und Erfolg aufzuklaeren und optimal zu gestalten. Kein Thema fuer Paedagogen? Geld wird zentral verwaltet und zugeteilt, auf die Oekonomie der Bildung hat die einzelne Schule keinen Einfluss. Genau dies ist seit einiger Zeit in einigen Laendern an einigen Schulen anders. PAeDAGOGIK hat u. a. gefragt: - Was sind die bildungsoekonomischen Rahmenbedingungen der kommenden Jahre? Wie reagieren die Bundeslaender auf wachsenden Bedarf bei schrumpfenden Mitteln? - Was ist in den einzelnen Bundeslaendern geplant, um Einzelschulen an Finanzentscheidungen zu beteiligen? Welche Erfahrungen machen Einzelschulen mit der Selbstverwaltung von Finanzen? - Wie wird in Daenemark die Beteiligung der Schulen an finanziellen Fragen gestaltet, wie in den USA ...? Beispiele, die zeigen, wie paedagogische und finanzielle Verantwortung ineinander greifen und wie sich Vertrauen in Entscheidungen vor Ort auf das Selbstbewusstsein von Schulen auswirken kann, auch wenn die Skepsis bislang noch gross ist - auf beiden Seiten. (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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