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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRutkevic, Michail N.
TitelReforma skoly i ee posledstvija.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Schulreform und ihre Folgen.
QuelleIn: Svobodnaja mysl', (1995) 12-18, S. 46-57Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterIdeologie; Gesellschaft; Jugend; Privatschule; Differenzierung; Demokratisierung; Wertorientierung; Reform; Russland
AbstractEinleitend wird ein allgemeiner Ueberblick ueber die wirtschaftliche und soziale Situation in Russland nach 1991 vermittelt, als deren Folge sich eine zunehmende soziale Differenzierung, Veraenderungen des Bewusstseins und der Arbeitsmoral zu erkennen geben. Im weiteren werden die Auswirkungen der Wendephase auf die allgemeinbildende Schule ausgehend von der Schulreform 1992 dargestellt. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die der Schulreform vorangestellten Prinzipien der Differenzierung und Demokratisierung im Bildungswesen. Die Umsetzung dieser Prinzipien wird unter dem Aspekt der sozialen Differenzierung, der Chancengleichheit und sozialen Gerechtigkeit sowie der Entideologisierung des Schulwesens analysiert. Dabei werden Vergleiche mit der Praxis des sowjetischen Schulwesens angestellt. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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