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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaschen, Harm
TitelSchulautonomie in der Diskussion.
Zur Einfuehrung in den Themenschwerpunkt.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 1, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 23; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-104359
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Autonomie; Schulpolitik; Bildungsökonomie; Schule; Theorie
AbstractEinleitend stellt der Autor fest, dass Schulautonomie zu einem Thema geworden ist, an dem sich in der Paedagogik die schoensten Hoffnungen entzuenden, das aber zugleich groesste Aengste zu wecken scheint. Abschliessend betont er: "Bildungsarbeit kann der Gleichzeitigkeit von Freisetzung und Kontrolle offenkundig nicht entgehen. Loesungen fuer die damit anstehenden paradoxen Aufgaben kann man deshalb auch nicht allein argumentativ kritisch pruefen. Die Unbestimmtheit als Merkmal paedagogischer Arbeit laesst sich deshalb zwar nicht ueberspringen, aber es gibt hinreichend gepruefte Argumente, dass Paedagogik sich nicht auf ein vages Experiment einlaesst, wenn sie sich dem Wagnis der Autonomie aussetzt." (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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