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Autor/inHeijmann, Jacques
TitelAutonomie durch Deregulierung und Dezentralisierung.
Entwicklungen im niederlaendischen Bildungssystem.
QuelleIn: Beruflicher Bildungsweg, (1995) 4, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-6522
SchlagwörterAutonomie; Autonomie; Bildungspolitik; Finanzierung; Niederlande; Personalpolitik; Bildungssystem; Schule; Schulverwaltung; Bildungssystem; Curriculumentwicklung; Bildungspolitik; Schule; Schulverwaltung; Curriculumentwicklung; Finanzierung; Personalpolitik; Dezentralisierung; Niederlande
Abstract"In den 80er Jahren gab es in den Niederlanden eine Wende im bildungspolitischen Denken. Statt einer zentralen Steuerung (durch das Regierungszentrum in Den Haag) und zentraler Verantwortung entschied sich die Politik fuer Deregulierung und Dezentralisierung." Der Beitrag stellt zunaechst die kennzeichnenden Merkmale des niederlaendischen Bildungssystems jener Zeit dar und nennt dann die Ziele, die mit Hilfe von Deregulierung und Dezentralisierung erreicht werden sollten: regionale Problemloesung, Kostenbeherrschung durch Budgetfinanzierung, Autonomievergroesserung der Schulen, Schulkonzentration sowie verstaerkte Schulkooperation im Unterrichtsangebot. Die Instrumente der Deregulierung (Curriculumentwicklung, Lump-sum-Finanzierung, Personalpolitik und Managementverstaerkung) werden im Detail dargestellt. Der Beitrag wird ergaenzt durch zwei grafische Darstellungen der Grundstruktur des niederlaendischen Bildungswesens sowie der Darstellung der Organisation beruflicher Schulen in den Niederlanden. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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