Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heijmann, Jacques |
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Titel | Autonomie durch Deregulierung und Dezentralisierung. Entwicklungen im niederlaendischen Bildungssystem. |
Quelle | In: Beruflicher Bildungsweg, (1995) 4, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-6522 |
Schlagwörter | Autonomie; Autonomie; Bildungspolitik; Finanzierung; Niederlande; Personalpolitik; Bildungssystem; Schule; Schulverwaltung; Bildungssystem; Curriculumentwicklung; Bildungspolitik; Schule; Schulverwaltung; Curriculumentwicklung; Finanzierung; Personalpolitik; Dezentralisierung; Niederlande |
Abstract | "In den 80er Jahren gab es in den Niederlanden eine Wende im bildungspolitischen Denken. Statt einer zentralen Steuerung (durch das Regierungszentrum in Den Haag) und zentraler Verantwortung entschied sich die Politik fuer Deregulierung und Dezentralisierung." Der Beitrag stellt zunaechst die kennzeichnenden Merkmale des niederlaendischen Bildungssystems jener Zeit dar und nennt dann die Ziele, die mit Hilfe von Deregulierung und Dezentralisierung erreicht werden sollten: regionale Problemloesung, Kostenbeherrschung durch Budgetfinanzierung, Autonomievergroesserung der Schulen, Schulkonzentration sowie verstaerkte Schulkooperation im Unterrichtsangebot. Die Instrumente der Deregulierung (Curriculumentwicklung, Lump-sum-Finanzierung, Personalpolitik und Managementverstaerkung) werden im Detail dargestellt. Der Beitrag wird ergaenzt durch zwei grafische Darstellungen der Grundstruktur des niederlaendischen Bildungswesens sowie der Darstellung der Organisation beruflicher Schulen in den Niederlanden. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |