Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herm, Beate; Koepernik, Claudia; Leuterer, Verena; Richter, Katrin; Wolter, Andrä |
---|---|
Institution | Technische Universität Dresden |
Titel | Lebenslanges Lernen und Weiterbildung im deutschen Hochschulsystem. Eine explorative Studie zu den Implementierungsstrategien deutscher Hochschulen. Untersuchungsbericht im Auftrag des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. |
Quelle | Dresden (2003), 81 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Gliederung: 1. Ziele, Fragestellungen und Methoden. - 2. Entwicklung und Wandel der Hochschulweiterbildung. - 3. Strategische Bedeutung der Hochschulweiterbildung (3.1 Weiterbildungsengagement und Weiterbildungsstrategien. - 3.2 Defizite und Ursachen. - 3.3 Weiterbildung und neue Steuerungskonzepte. - 3.4 Stärken und Schwächen der Hochschulweiterbildung - Profil der wissenschaftlichen Weiterbildung). - 4. Management der Hochschulweiterbildung. - 5. Weiterbildende Studienangebote (5.1 Aktive Fakultäten bzw. Fachbereiche. - 5.2 Angebots- bzw. Realisierungsformen, Zielgruppen. - 5.3 Abschlüsse, Rolle des Masters. - 5.4 Schwerpunkte, Defizite, Bedarfe. - 5.5 Nutzung neuer Medien). - 6. Qualitätssicherung und Akkreditierung. - 7. Kooperation, Vernetzung, Technologie-Transfer. - 8. Hochschulweiterbildung und Lebenslanges Lernen als integrierte Reformstrategie. - 9. Zukünftige Entwicklung der Hochschulweiterbildung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/3 |