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Autor/inn/enSchwarz, Stefanie; Teichler, Ulrich
TitelHochschulforschung.
Erträge und neue Aufgaben.
Gefälligkeitsübersetzung: University research. Results and new tasks.
QuelleAus: Schwarz, Stefanie (Hrsg.): Universität auf dem Prüfstand. Konzepte und Befunde der Hochschulforschung. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2003) S. 9-23Verfügbarkeit 
ReiheSchwerpunktreihe Hochschule und Beruf
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErfahrung; Evaluation; Institutionalisierung; Geschichte (Histor); Internationalisierung; Pluralismus; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Wissenschaft; Forschungsschwerpunkt; Hochschule; Praxis; Praxisbezug; Reform; Strategie; Deutschland
AbstractDie Forschung, die Fragen der Hochschule zum Gegenstand hat, ist durch eine Reihe von charakteristischen Grundbedingungen gekennzeichnet, die nicht allein für Deutschland, sondern ebenso auch für andere Länder gelten. Sie hat sich, um die Qualität des Wissensstands zu erhöhen, immer gegenüber Neigungen einer Fragmentierung um eine Integration verschiedener Konzepte, Wissensbestände und Interpretation zu bemühen, und sie hat Wege zu finden, wie in einem kreativen Dialog mit der Praxis Erkenntnisse gewonnen und disseminiert werden können. Hochschulforschung, die sich nicht um Integration bemüht, ist starken Fragmentierungstendenzen ausgesetzt: Die Hochschule ist ein so vielfältiger Gegenstandsbereich, dass unser systematisches Wissen darüber oft nicht über einen Flickenteppich von näher durchleuchteten Phänomenen hinaus kommt. Hochschulforschung ist ein Bereich, in dem verschiedene Disziplinen zur Erkenntnis und Erklärung des Gegenstandsbereichs beitragen können. Dies führt leicht dazu, dass nur solche Probleme der Hochschule wissenschaftlich intensiv aufgearbeitet werden, die für einzelne Disziplinen von Interesse sind. Hochschulforschung hat ein Gegengewicht mit der Frage zu schaffen, welche Verknüpfung verschiedener disziplinärer Perspektiven zu einem vertieften wissenschaftlichen Verständnis zentraler Hochschulprobleme und zu einer fruchtbaren Begleitforschung von Reformen beitragen kann. Hochschulforschung hat obendrein so unterschiedliche institutionelle Bedingungen, Auftraggeber und Beziehungen zur Hochschulpraxis, dass die gegenseitige Kenntnisnahme von Konzepten und Befunden, Kooperation und Außendarstellung schwer das Ausmaß erreicht, das zur gegenseitigen Anregung und zu einer besseren Information der Praxis fruchtbar sein könnte. Ein kreativer Dialog zwischen Hochschulforschung und Hochschulpraxis ist nicht leicht zu finden. Zum einen sind es viele Akteure im Hochschulsystem gewohnt, sich auf ihre im Alltag gewinn baren Erfahrungen zu verlassen und somit kaum Wert auf Forschung zu legen, die den Glauben an die Validität der Impressionen von Akteuren erschüttern könnte. Zum anderen wird von der Forschung oft erwartet, sich in den Analysen so nahe an das Alltagsgeschehen anzulehnen, dass sie aktuelle Politikberatung erbringt. Abschließend werden die Beiträge des Bandes präsentiert. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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