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Autor/inn/enSchomburg, Harald; Teichler, Ulrich
TitelHochschulabsolventen in Japan und Europa - zukunftsfähig und erfolgreich?
Ergebnisse einer internationalen Hochschulabsolventenstudie.
Gefälligkeitsübersetzung: University graduates in Japan and Europe - with future capability and successful? Results of an international university graduate study.
QuelleAus: Schwarz, Stefanie (Hrsg.): Universität auf dem Prüfstand. Konzepte und Befunde der Hochschulforschung. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2003) S. 27-53Verfügbarkeit 
ReiheSchwerpunktreihe Hochschule und Beruf
BeigabenTabellen 7; Abbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSozialisation; Asien; Beruf; Beschäftigung; Deutschland; Finnland; Frankreich; Italien; Japan; Niederlande; Nordamerika; Norwegen; Österreich; Sozialisation; Spanien; Berufliche Integration; Hochschule; Karriere; Ostasien; Schweden; USA; Hochschulpolitik; Hochschulbildung; Nachsozialistische Gesellschaft; Sozialer Status; Beruf; Berufliche Integration; Berufliche Selbstständigkeit; Beschäftigung; Karriere; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Hochschule; Asien; Deutschland; Finnland; Frankreich; Italien; Japan; Niederlande; Nordamerika; Norwegen; Ostasien; Schweden; Spanien; Tschechische Republik; USA; Österreich
AbstractIm Beitrag werden Ergebnisse einer Hochschulabsolventenstudie präsentiert, die zwischen Dezember 1998 und Frühjahr 1999 in zwölf Ländern durchgeführt worden ist. Die Verfasser stellen keine dramatischen Beschäftigungsprobleme fest. Nur etwa zwei bis vier Prozent sind zum Befragungszeitpunkt nicht erwerbstätig gewesen und haben eine Beschäftigung gesucht. Es dominieren deutlich unbefristete Vollzeittätigkeiten. Eine verbreitete Erosion von Normalarbeitsverhältnissen, wie vielfach für die neunziger Jahre diagnostiziert, ist für die hier untersuchte Abschlusskohorte in den zwölf Ländern nicht erkennbar. Überwiegend sind die Absolventinnen und Absolventen in Bereichen tätig, die in einem engen fachlichen Zusammenhang mit ihrem Studium stehen. Auch schätzten in den europäischen Ländern und in Japan nur relativ wenige Befragte ihre berufliche Situation im Hinblick auf ihr Studium als "nicht angemessen" ein. Die Selbsteinschätzungen und Bewertungen der Absolventinnen und Absolventen können nicht unbesehen als Ausdruck der tatsächlichen Bedingungen betrachtet werden. Es erscheint wenig plausibel, die Befunde lediglich als Ausdruck "subjektiver" Befindlichkeiten zu interpretieren, die möglicherweise durch jeweils länderspezifische hochschulpolitische Diskussionen geprägt sind. Mit Hilfe von Regressionsanalysen zeigte sich vielmehr eine große Strukturähnlichkeit der Faktoren, die die berufliche Zufriedenheit der Absolventinnen und Absolventen in den einzelnen Ländern beeinflussen. In allen Ländern besteht eine Dominanz der Bedeutung der beruflichen Autonomie - auch unabhängig von Statusaspekten. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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