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Autor/inMöller, Kurt
TitelWas hilft gegen rechts?
Bedingungen der (Distanz)ierung von rechtsextremen Orientierungen bei Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: What helps against the right wing? Conditions of (distance) distancing of extreme right-wing orientations among adolescents.
QuelleAus: Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig; Teil 1. Opladen: Leske u. Budrich (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-4038-X
SchlagwörterSozialisationsbedingung; Sozialpädagogik; Politische Einstellung; Prävention; Politische Einstellung; Sozialpädagogik; Konferenzschrift; Prävention; Jugendlicher; Konferenzschrift
Abstract"Im Gegensatz zur Forschungssituation zu Beginn der 90er Jahre herrscht mittlerweile - trotz einiger verbleibender Dunkelfelder - an Analysen zu den Ursachenkomplexen rechtsextremer Einstellungen und Verhaltensweisen mengenmäßig vergleichsweise wenig Mangel. Aus der Perspektive politischer und pädagogischer Praxis und ihrem Interesse an Anwendungsrelevanz indes haben die inzwischen recht zahlreich vorliegenden Studien fast alle ein entscheidendes Manko: Sie richten ihren Blickwinkel einseitig punktuell auf die jeweils aktuellen Phänomene bzw. auf das Zustandekommen der Rechtsextremismus-Problematik aus. Sie fragen nach den Existenz- und Entstehungsbedingungen statt - zumindest auch - nach denjenigen Faktoren, die rechtsextreme Orientierungen abbauen. Politik und Pädagogik bedürfen jedoch entsprechender Hinweise aus der Forschung, wenn sie mehr sein wollen als Anti-Strategien und wenn sie offensiv an der Herstellung von Lebensbedingungen arbeiten wollen, die Protektionswirkungen entfalten, mindestens aber Abbauprozesse vorhandener rechtsextremer Syndrome einleiten können. Der Vortrag legt mit Bezug auf Jugendliche dar, wie Faktoren von Distanz und Distanzierung identifizierbar sind, wo die wichtigsten von ihnen auf der Basis aktueller empirischer Erkenntnisse verortet werden können und welche theoretischen, forschungsstrategischen und politisch-pädagogischen Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Er bezieht sich dabei auf eigene qualitativ-empirische Längsschnittstudien. Herausgearbeitet wird, wie einerseits die Sozialisationsbedingungen vor allem in Familie, Schule und Freizeit von Jugendlichen beschaffen sein müssen, um sowohl präventiv wirken als auch Distanzierungen von ehedem besessenen rechtsextremen Orientierungen ermöglichen zu können und wie andererseits politisch, pädagogisch und sozialarbeiterisch darauf Einfluss zu nehmen ist, dass protektive Konstellationen stabilisiert werden bzw. entstehen können." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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