Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeitl, Marc (Hrsg.); Mysan, Gennadij (Hrsg.)
TitelSportwissenschaftliche Themen in Deutschland und im Fernen Osten Russlands.
Eine Kooperation zwischen den Universitäten Augsburg und Chabarowsk.
Gefälligkeitsübersetzung: Sports science themes in Germany and in the far eastern region of Russia. Cooperation between the Universities of Augsburg and Chabarovsk.
Quelle(2002), 331 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Sportwissenschaft. 38
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch; russisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-0556-3
SchlagwörterVorschulalter; Motivation; Fachdidaktik; Nachsozialistische Gesellschaft; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Jugendarbeit; Deutschland; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Russland
Abstract"Das vorliegende Werk ist eine ausgewählte Sammlung von Vorträgen und Themengebieten, die bei den unterschiedlichen und inzwischen häufigen Treffen zwischen russischen und deutschen Wissenschaftlern bearbeitet wurden. So unterschiedlich wie die Länder sind auch die Themen, mit denen sich die Sportpädagogik im Fernen Osten Russlands und in Deutschland beschäftigt und entsprechend bunt ist die Mischung der Artikel. Und dennoch finden sich, wenn man zwischen den Zeilen liest, immer wieder gemeinsame Problempunkte, die in dem einen oder anderen Beitrag diskutiert werden. Um zu einem gegenseitigen Verständnis beizutragen wurden alle Artikel zweisprachig in den Band aufgenommen, im ersten Teil in deutscher und im zweiten Teil in russischer Sprache." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Helmut Altenberger: Schulpädagogik und schulische Fachpraxis - Fachdidaktik als Mittler zwischen didaktischer Theorie und schulischer Praxis am Beispiel des Sportunterrichts (19-35); Stephan Hecht: Moderne Jugendarbeit in Sportvereinen (37-55); Verena Oesterhelt: Empathie: Gesellschaftliche Bedeutung - Chancen der Förderung (57-73); Barbara Pfannes: Zum Einfluss des Sportlehrers auf die erlernte Hilflosigkeit seiner Schüler (75-86); Alexandra Salzmann: Eine Einführung in die Erlebnispädagogik (87-93); Martin Scholz: 'Zaubern oder Üben' - Zur Bedeutung des Lernprozesses in der Erlebnispädagogik (95-102); Marc-D. Weitl, Martin Gmelch: Belastungsintensität im gesundheitsorientierten Ausdauersport - Objektive Kontrolle der subjektive Belastungssteuerung? (103-117); Swetlana Artyschko: Zur fachlichen Qualifikation der Fernstudenten der sportwissenschaftlichen Fakultät (119-126); Tatjana Lusikowa, Jurij Konjew: Einfluss des Sporttreibens auf das Verhältnis der Aggressivitätsformen der Studenten (127-135); Gennadij Mysan: Sensible Phasen in der Entwicklung der physischen Fähigkeiten der Schüler im Fernen Osten (137-144); Viktor Nesterow, Irina Werotikina, Sergej Ostrouschko: Entwicklungsstufen der Motivation der sportlich-körperlichen Tätigkeit des Menschen (145-149); Viktor Nikitenko: Über das Wesen der Ausbildung in der fernöstlichen Region Russlands (151-156); Pjotr Passjukow: Der Ferne Osten Russlands: Auf dem Weg zum offenen Bildungssystem (157-162); Galina Reschetnewa, Swetlana Lemeschewa: Der Gesundungswert der Kunstgymnastik im System der Körperkulturerziehung der Kinder im Vorschulalter (163-166); Viktor Tschernyschow: Körperkultur als gesundheitsförderndes Element im Leben und bei gesellschaftlichen Aktivitäten und die dafür relevanten Faktoren (167-170). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: