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Autor/inFerchhoff, Wilfried
TitelSozialwissenschaftliche Perspektiven zu Jugend und Jugendkulturen in Deutschland im Medium sozialer Ungleichheit.
Gefälligkeitsübersetzung: Social science perspectives on youth and youth cultures in Germany in the medium of social inequality.
QuelleAus: Pädagogik und soziale Ungleichheit : aktuelle Beiträge - neue Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2002) S. 105-134Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1213-4
SchlagwörterBildung; Erziehung; Alltagskultur; Postmoderne; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Ethnozentrismus; Lebensstil; Jugend; Familie; Medien; Jugendpolitik; Individualisierung; Politikverdrossenheit; Sozialstruktur; Jugendkultur; Deutschland
AbstractDer Autor beleuchtet unter verschiedenen Aspekten die Jugendphase in der Postmoderne, die einem umfassenden Strukturwandel unterliegt. Die Neuvermessung des 'Jungseins' basiert auf der Grundlage veränderter Lebenssituationen und einer entsprechend neu ausgerichteten Thematisierung von Jugendphänomenen und einer tendenziellen Neudefinition der gesellschaftlichen Rolle der Jugend. Dabei werden die traditionellen Ungleichheitsindikatoren wie Herkunft, Elternhaus, Schulbildung, Einkommen, Beruf usw. durch vornehmlich subjektbezogene Dimensionen der Milieu- und Lebensstildifferenzierung überlagert. Doch trotz pluraler Strukturen und Szenen und ihrer Ungleichheitsdimensionen lassen sich folgende gemeinsame sozialisatorische Trends des Heranwachsens aufzeigen: (1) Individualisierung der Jugend, (2) Schul- und Bildungsjugend, (3) arbeitsferne Jugend, (4) Gegenwartsjugend, (5) Leitbild- und Expertenjugend, (6) alltagskulturell vermittelte Jugendkulturjugend, (7) frühere Ablösungsprozesse der Jugend vom Elternhaus, (8) emotionale und psychosoziale Nutzenfunktionen der Jugend, (9) auf Autonomie zielende liberalisierte, aber auch permissive (Erziehungs-)Jugend, (10) Multi-Media-Jugend, (11) ego- und ethnozentrische Jugend, (12) jugendpolitisch vergessene Jugend und (13) parteiverdrossene, aber nicht politikabstinente Jugend. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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