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Autor/inBöttcher, Wolfgang
TitelKann eine ökonomische Schule auch eine pädagogische sein?
Schulentwicklung zwischen Neuer Steuerung, Organisation, Leistungsevaluation und Bildung.
QuelleWeinheim: Juventa (2002), 335 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien
BeigabenLiteraturangaben 480
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1090-X
SchlagwörterEvaluation; Organisationssoziologie; Autonomie; Autonomie; Bildungsökonomie; Bildungsreform; Deutschland; Effizienz; Organisation; Organisationssoziologie; Qualität; Schüler; Schule; Steuerung; Evaluation; Bildungsreform; Schulentwicklung; Leistung; Leistungsmessung; Bildungsökonomie; Schule; Schulentwicklung; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Steuerung; Dezentralisierung; Effizienz; Leistung; Leistungsmessung; Organisation; Qualität; Standard; Zentralisierung; Deutschland
AbstractSowohl einer Analyse der Schule als Organisation als auch der Qualitätsdiskussion liegen betriebswirtschaftliche Übergelungen zugrunde. [Sie konzentrieren sich] im Konzept der Neuen Steuerung des Schulsystems. Gleichzeitig wird die ... geforderte gesteigerte Selbstbestimmung der Einzelschule von der Notwendigkeit öffentlicher Rechenschaftslegung und verbindlicher Standardisierung wieder begrenzt. Aus den diskutierten Steuerungsansätzen lässt sich ein ökonomisches Programm für Schulreform konstruieren, das vier theoretische Leitideen - Effektivität, Effizienz, Evidenz und Erfolgsanreize - umfasst. Welche organisatorischen Imperative wird eine solche betriebswirtschaftliche Perspektive generieren? Ist eine ökonomisch inspirierte Schulreform sinnvoll und der Besonderheit der pädagogischen Aufgabe angemessen? Kann eine ökonomische Schule auch eine pädagogische sein? Lassen sich Ideen und Befunde aus der Sphäre der Ökonomie überhaupt auf die der Pädagogik übertragen? Die Analyse einiger paradigmatischer Anwendungsfelder [die der Autor unternimmt] zeigt, dass ein Dialog zwischen ökonomischer Organisation und Pädagogik möglich wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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