Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolter, Andrä |
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Titel | Lebenslanges Lernen. Mehr als wissenschaftliche Weiterbildung? Kommentar. |
Quelle | Aus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.); Pasternack, Peer (Hrsg.); Kreckel, Reinhard (Hrsg.): Qualität - Schlüsselfrage der Hochschulreform. Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 249-257 |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-943-8 |
Schlagwörter | Begriff; Europäische Dimension; Hochschulforschung; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Konzeption; Qualitätssicherung; Sammelwerk; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Einleitend stellt der Autor den fachlichen Bezug zum Thema "Lebenslanges Lernen" dar. Er verweist auf weitere internationale Netzwerke, die sich vergleichbaren Fragestellungen widmen und regt eine internationale Konferenz zu dem gemeinsamen Anliegen an, "den im Zeichen des lebenslangen Lernens notwendigen Studien- und Hochschulreformen Nachdruck zu verleihen". In der Stellungnahme zum Bericht von Barbara M. Kehm beschränkt er sich auf einige Bekräftigungen und Anregungen für die weitere Beschäftigung mit diesem Thema. Diese betreffen erstens, das Konzept des lebenslangen Lernens und zweitens die Konsequenzen für die Hochschulen. Abschließend formuliert er zwei Empfehlungen an das Institut für Hochschulforschung: 1. "den thematischen Schwerpunkt 'lebenslanges Lernen und Hochschulentwicklung' als eines der zukunftsträchtigen Forschungs- und Handlungsfelder fortzuführen", ... 2. "das empirische Fundament dieses Schwerpunktes über die bisherigen qualitativen Forschungsansätze hinaus auszubauen". (HoF/Stenzel). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |