Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hellwig, Wolfgang (Hrsg.); Lauterbach, Uwe (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.) |
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Titel | Innovationen nationaler Berufsbildungssysteme von Argentinien bis Zypern. Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA). |
Quelle | Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2001), 226 S. |
Reihe | Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung. 11 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7890-7556-6 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Austauschprogramm; Internationale Zusammenarbeit; Berufsausbildung; Fachkraft; Internationaler Vergleich; Innovation; Argentinien; Australien; Brasilien; Bulgarien; Chile; China; Dänemark; England; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Indonesien; Irland; Italien; Japan; Kanada; Korea, Republik; Malaysia; Niederlande; Norwegen; Polen; Rumänien; Russland; Schweden; Schweiz; Slowakei; Spanien; Südafrika (Staat); Taiwan; Thailand; Tschechische Republik; Türkei; USA; Ungarn; Vietnam; Wales; Zypern; Österreich |
Abstract | "Diese Publikation ist der erste systematische Ansatz, eine größere Zahl von Qualifizierungssytemen daraufhin zu überprüfen, ob sie für die Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland 'brauchbare' Anregungen und Beispiele bereithalten. Dies wurde ... möglich durch die umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse der Carl Duisberg Gesellschaft (CDG) und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) aus der langjährigen Organisation und Evaluation von internationalen Austauschen für das Personal der beruflichen Bildung und durch die Nutzung von internationalen Expertennetzwerken im DIPF. Die Auswahl der [37] Länder erfolgte nicht zufällig. Sie ist identisch mit den Ländern, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als besonders wichtige Kooperationsländer im Rahmen des Austauschkonzeptes für die internationalen Austauschprogramme in der beruflichen Bildung identifiziert hat." Nach vier einführenden Aufsätzen (Der internationale Fachkräfteaustausch, IFKA, ein modernes Instrument der Bildungszusammenarbeit? Problemfelder der beruflichen Bildung in Deutschland und Innovationsbedarf; Internationaler Fachkräfteaustausch als Transformator von Innovationen in der beruflichen Bildung; Ausländische Berufsbildungssysteme und Innovationsschwerpunkte: Best practice versus kontextuierte Anregungen?) folgen kurzgefasste Profile der Berufsbildungssysteme, deren Aufbau einem einheitlichen Schema folgt: 1. Einführung, 2. Überblick zur Berufsbildung im Rahmen des Bildungssystems, 3. Besonderheiten des Systems und Innovationstransfer, 4. Ergänzende Literatur und Internet-Links. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |