Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubarth, Wilfried |
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Titel | Pädagogische Strategien gegen Rechtsextremismus und fremdenfeindliche Gewalt - Möglichkeiten und Grenzen schulischer und außerschulischer Prävention. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical strategies against right-wing extremism and xenophobic violence - possibilities and limits of school and out-of-school prevention. |
Quelle | Aus: Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Bilanz. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 249-270 |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3115-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Handlungsorientierung; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Konzept; Prävention |
Abstract | Die neue Qualität des Rechtsextremismus seit der Wiedervereinigung Deutschlands beeinträchtigt nicht nur die politische Kultur, sondern auch das gesellschaftliche Klima insgesamt, was eine große Herausforderung für die Demokratie darstellt. Auf dem Hintergrund der öffentlichen Debatten um "Jugend und Rechtsextremismus" und der Ergebnisse der Rechtsextremismusforschung geht der Autor der Frage nach, wie dieser Herausforderung in den 90er Jahren begegnet wurde, welche Strategien und Konzepte im Bereich von Pädagogik und politischer Bildung entwickelt wurden und mit welchem Erfolg diese umgesetzt worden sind. Er gibt zunächst eine tabellarische Übersicht über die Erklärungsansätze für Rechtsextremismus, z. B. psychologische, soziologische und politologische Theorien sowie integrative Ansätze, und arbeitet Folgerungen für die Prävention heraus. Die pädagogische Arbeit definiert er als notwendigen Bestandteil gesamtgesellschaftlicher Strategien gegen Rechtsextremismus, die er am Beispiel von schulischen und außerschulischen Konzepten umreißt. Er geht abschließend auf die Problematik des Praxistransfers ein und kritisiert die Tatsache, dass den Fortschritten auf der konzeptionellen Ebene eine mangelnde Kontinuität in der praktischen pädagogischen Arbeit gegenübersteht und dass die Praxis oftmals hinter den Erfordernissen zurückbleibt. Die Ernsthaftigkeit der Debatten um die Bekämpfung des Rechtsextremismus wird sich daran messen lassen, ob in Zukunft mehr in die pädagogische Jugendarbeit und die politische Bildung investiert wird. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |