Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlemm, Klaus
TitelLohnt sich Schule?
Hoher Aufwand und ungleiche Verteilungseffekte.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 19 (2000) 4, S. 184-185Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Frau; Bildungsökonomie; Gesundheit; Politische Betätigung; Ausgaben; Finanzierung; Benachteiligung; Ethnische Gruppe; Deutschland
Abstract"In Deutschland wird jeder vierte Einwohner in Bildungseinrichtungen betreut, lernt oder lehrt dort. 17 Millionen Kindern und Jugendlichen stehen 1,3 Millionen Betreuende und Lehrende gegenüber. Im Durchschnitt verbringen Schülerinnen und Schüler elf Jahre in allgemeinbildenden Schulen, drei Jahr in Betrieben und Schulen und mehr als sechs Jahre in den Hochschulen. 1996 beliefen sich die öffentlichen und privaten Bildungsausgaben auf etwa 340 Milliarden DM. Am Ertrag dieser so beachtlichen zeitlichen und ökonomischen Aufwendungen sind die Heranwachsenden in unserer Gesellschaft nach wie vor sehr unterschiedlich beteiligt". Der Autor stellt die Ursachen der ungleichen Bildungsbeteiligung zusammen und macht auf die Folgen ökonomischer Benachteiligung, wie Gesundheitseinschränkungen, Marginalisierung von Frauen und geringere politische Beteiligung aufmerksam. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten, erziehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: