Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
---|---|
Titel | Lohnt sich Schule? Hoher Aufwand und ungleiche Verteilungseffekte. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 19 (2000) 4, S. 184-185 |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Frau; Bildungsökonomie; Gesundheit; Politische Betätigung; Ausgaben; Finanzierung; Benachteiligung; Ethnische Gruppe; Deutschland |
Abstract | "In Deutschland wird jeder vierte Einwohner in Bildungseinrichtungen betreut, lernt oder lehrt dort. 17 Millionen Kindern und Jugendlichen stehen 1,3 Millionen Betreuende und Lehrende gegenüber. Im Durchschnitt verbringen Schülerinnen und Schüler elf Jahre in allgemeinbildenden Schulen, drei Jahr in Betrieben und Schulen und mehr als sechs Jahre in den Hochschulen. 1996 beliefen sich die öffentlichen und privaten Bildungsausgaben auf etwa 340 Milliarden DM. Am Ertrag dieser so beachtlichen zeitlichen und ökonomischen Aufwendungen sind die Heranwachsenden in unserer Gesellschaft nach wie vor sehr unterschiedlich beteiligt". Der Autor stellt die Ursachen der ungleichen Bildungsbeteiligung zusammen und macht auf die Folgen ökonomischer Benachteiligung, wie Gesundheitseinschränkungen, Marginalisierung von Frauen und geringere politische Beteiligung aufmerksam. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |