Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOvermann, Manfred
TitelFremdheitserziehung und Medienpädagogik: Apprendre et enseigner avec TV5.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 32 (2000) 1-2, S. 53-58Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Fernsehsendung; Mediendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Landeskunde; Authentizität; Internet; Frankreich
AbstractDer internationale französische Sender TV5 strahlt rund um die Uhr eine Auswahl der besten frankophonen Sendungen aus Frankreich, Belgien, der Schweiz, Kanada, Quebec und Afrika aus. Der Autor gibt in seinem Beitrag zunächst einen Überblick über die Sendungen, das Internetforum, das pädagogische Handbuch für Französischlehrer, die monatlichen Newsletter und die Internetseite. Anschließend betrachtet er den Einsatz von Fernsehsendungen im Französischunterricht unter zwei Aspekten: "Das Fremde als Katalysator des Eigenen und Anlass zur transkulturellen Kommunikation" und "Holistische Mediendidaktik der Authentizität und Aktualität".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: