Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJennings, Zellynne
TitelFunctional literacy of young Guyanese adults.
QuelleIn: International review of education, 46 (2000) 1-2, S. 93-116Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 44; Tabellen 4
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lesetest; Test; Testanwendung; Schüler; Schülerleistung; Lesekompetenz; Lesen; Alphabetisierung; Funktionaler Analphabetismus; Leistung; Leistungsmessung; Guyana
AbstractAls funktionaler Alphabetismus gelten die Fähigkeiten einer Person, Kenntnisse im Lesen, Schreiben, Rechnen und grundlegenden Problemlösungen für sinnvolles Handeln innerhalb der eigenen Gruppe und Gemeinschaft anzuwenden. Der Aufsatz beschreibt Grundprinzip, Entwicklung und Anwendung eines Tests, der zur Evaluierung des Leistungsniveaus (hoch, mittel, niedrig) in drei Bereichen des funktionalen Alphabetismus (Schriftstücke, Prosatexte und Mengenangaben) verwendet wird. Eine Aussagethese der Studie war es, dass ein hoher funktionaler Alphabetisierungsgrad des Einzelnen erforderlich ist, um innerhalb der eigenen Gruppe und Gemeinschaft sinnvoll zu handeln. Die Studie befasst sich mit jungen Schülern im Alter von 14-25 Jahren in Guyana, dem unterentwickelsten und ärmsten Land in der englischsprachigen Karibik. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: