Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGräsel, Cornelia; Mandl, Heinz; Manhart, Peter; Kruppa, Katja
TitelDas BLK-Programm "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse".
Paralleltitel: The BLK Programme "Systematic Integration of Media, Information and Communication Technologies in Teaching and Learning".
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 28 (2000) 2, S. 127-143Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-54673
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienentwicklung; Bildungsplanung; Innovation; Lehrerfortbildung; Lernen; Schule; Curriculumentwicklung; Didaktik; Schulentwicklung; Lehren; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Bildungsplanung; Schule; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Lehren; Curriculumentwicklung; Innovation
AbstractEine der zentralen derzeitigen Aufgaben des Schulsystems ist es, die neuen Medien auf einer pädagogischen Grundlage in alle Schulstufen und -arten zu implementieren. Ziel des BLK-Programms "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse" (SEMIK) ist es, einen Beitrag zu diesen notwendigen Innovationen zu leisten. Das Programm, das im September 1998 startete, umfasst 24 Projekte aus 16 Ländern und wird von Bund und Ländern über fünf Jahre gefördert. In diesem Überblick werden zunächst die Leitideen vorgestellt, unter denen die neuen Medien in die Schulen implementiert werden sollen: Dies sind erstens allgemeine Bildungsziele, die sich an den Anforderungen der Wissenschaft orientieren; zweitens das didaktische Leitkonzept der Problemorientierung und drittens die Notwendigkeit der Veränderung der Lernkultur durch die Integration neuer Medien in Schule und Unterricht. Auf der Basis dieser Leitideen werden im BLK-Programm fünf Schwerpunkte bearbeitet: (1) Entwicklung und Bereitstellung von technischen Tools, (2) Entwicklung von Unterrichtskonzepten, (3) Schulentwicklung, (4) Lehreraus- und Lehrerfortbildung sowie (5) Curriculumentwicklung. Diese Schwerpunkte werden jeweils mit einem konkreten Projekt vorgestellt. Um die Qualität des Programms zu sichern, wird eine Evaluation durchgeführt; das Evaluationskonzept wird abschließend skizziert. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: