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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach einer Charakterisierung der Pubertät als schwierige Lebensphase und Krise für (geistig) behinderte Jugendliche macht der Autor den Leser zunächst mit einem interaktionistischen Identitätsmodell vertraut. Dabei geht er auf Behinderung als abweichendes Verhalten und Stigma ein, erläutert die Stigma-Identitätsthese und stellt ein Modell von Frey vor, welches er modifiziert. Das vorgestellte interaktionistische Identitätsmodell dient als Grundlage für den unter Punkt 3 des Aufsatzes vorgeschlagenen Lösungsentwurf der "dialogischen Validierung" von identitätsrelevanten Erfahrungen. Der Abschnitt "Dialogische Validierung" enthält folgende Unterpunkte: 1. Begriffserklärung, Theoriebezüge und Grundannahmen und 2. Dialogische Validierung als Möglichkeit, den Kommunikationsstil und das Kontaktverhalten zwischen Behinderten und Nichtbehinderten positiv zu verändern. Der Beitrag schließt mit "Zehn Empfehlungen für eine 'offensive, dialogorientierte Identitätsstrategie'". Eine Vielzahl von Abbildungen (Die Stigma-Identitäts-These; Identität als kognitive, affektive und konnative Generalisierung situativer Erfahrungen; Identität als prozessual-dynamische, situative und transsituative Integrations- und Balanceleistung; Das konjugative Beziehungsnetz nach KOBI als Grundlage für die Entdeckung der Wandelbarkeit des Ich und die Abhängigkeit des Ich im Du; Dialogische Validierung identitätsrelevanter Erfahrungen als Entstigmatisierungsprozeß und Voraussetzung für die Entfaltung "unbeschädigter Identitäten"; Dynamischer Phasenverlauf der Dialogischen Validierung; Konturen einer identitätsstiftenden Pädagogik) führen zu einer Veranschaulichung der theoretischen Ausführungen des Autors. (BIL/Kr).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-7301
Markowetz, Reinhard: Identitätsentwicklung und Pubertät - über den Umgang mit Krisen und identitätsrelevanten Erfahrungen von Jugendlichen mit einer Behinderung. 2000.
2659685
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