Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klaus, Martin |
---|---|
Titel | Lernen als Prozess und die Verotung von Lernebenen bei der Entwicklung sozialer Kompetenz. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 28 (2000) 2, S. 139-146 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Lernkultur; Lerngegenstand; Lernmethode; Lernmodell; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Anforderung; Entwicklung; Erwachsenenbildner; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird zunächst die Vorstellung von prozesshaftem Lernen als komplexen Vorgang entwickelt. Daran schließt sich die Darstellung eines Schichtenmodells zur Verortung von Lernebenen und Lernverfahren an. Im weiteren Teil wird das prozesshafte Lernkonzept in Beziehung zu Besonderheiten einer ostdeutschen Lernkultur gesetzt. Der letzte Abschnitt fordert methodisch didaktische Kompetenzen für den bzw. die prozesshaft arbeitende/n Erwachsenenbildner/in ein (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |