Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahn, Heidrun |
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Titel | Bachelor und Master. Zur Situation und Diskussion in Deutschland. |
Quelle | Aus: Wissenschaftliche Weiterbildung in neuer Umgebung. Internationalisierung - gestufte Abschlüsse - moderne Strukturen. Dokumentation der 28. Jahrestagung des Arbeitskreises Universitäre Erwachsenenbildung. Regensburg (2000) S. 25-38 |
Beigaben | Literaturangaben 14; Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kreditpunktesystem; Fachhochschule; Studium; Universität; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studienangebot; Studiendauer; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Fernstudium; Berufsbegleitende Weiterbildung; Zeit; Modularisierung; Reform; Sammelwerk; Vortrag; Übersicht; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag wird davon ausgegangen, dass die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen an deutschen Hochschulen und veränderte Rahmenbedingungen für ein Hochschulstudium auch neue Herausforderungen für die wissenschaftliche Weiterbildung bedeuten. Ihre Umsetzung in Weiterbildungskonzepten wird aber durch die geringe Transparenz der Studienangebote und große Unsicherheiten bezüglich der qualitativen Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen erschwert. Probleme, die bei der Bestimmung des weiterbildenden Charakters von Masterangeboten, ihrer Zugangsvoraussetzungen und Abschlussmöglichkeiten auftreten, werden sichtbar gemacht. Der deutlich erkennbare Klärungsbedarf ist besonderer Anlass dafür, dass im Hauptteil des Beitrages unter Nutzung ausländischer Erfahrungen Gestaltungsmöglichkeiten für Bachelor- und Masterangebote (Differenzierungsoptionen in der Verbindung von Aus- u. Weiterbildung; Modularisierung mit Credits u. a.) gekennzeichnet werden. (HoF/Autorreferat). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |