Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Manfred |
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Titel | Bildung - zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen? |
Quelle | Aus: Bildung ohne Systemzwänge. Neuwied: Luchterhand (2000) S. 235-250 |
Beigaben | Literaturangaben 18; Tabellen 1; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Nutzenansatz; Bildungsökonomie; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Kostenanalyse; Statistik; Internationaler Vergleich; Deutschland; OECD-Staaten |
Abstract | Vor dem Hintergrund der staatlichen Finanzkrise erkennt der Autor "Indizien für eine schwindende Bereitschaft, dem Bildungsbereich weiterhin einen Sonderstatus zu gewähren". Er legt in seinem Beitrag dar, dass das Bildungswesen einen Kosten-Nutzen-Vergleich, wie er von allen öffentlichen Aufgabenbereichen erwartet wird, nicht zu scheuen braucht. In zwei Abschnitten - "Aufwendungen für Bildung" und "Erträge von Bildung" - zeigt er auf, dass der investive Charakter von Bildungsaufgaben empirisch hinreichend belegt ist. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |