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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiß, Manfred
TitelBildung - zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen?
QuelleAus: Bildung ohne Systemzwänge. Neuwied: Luchterhand (2000) S. 235-250Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18; Tabellen 1; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterNutzenansatz; Bildungsökonomie; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Kostenanalyse; Statistik; Internationaler Vergleich; Deutschland; OECD-Staaten
AbstractVor dem Hintergrund der staatlichen Finanzkrise erkennt der Autor "Indizien für eine schwindende Bereitschaft, dem Bildungsbereich weiterhin einen Sonderstatus zu gewähren". Er legt in seinem Beitrag dar, dass das Bildungswesen einen Kosten-Nutzen-Vergleich, wie er von allen öffentlichen Aufgabenbereichen erwartet wird, nicht zu scheuen braucht. In zwei Abschnitten - "Aufwendungen für Bildung" und "Erträge von Bildung" - zeigt er auf, dass der investive Charakter von Bildungsaufgaben empirisch hinreichend belegt ist. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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