Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHock, Beate (Hrsg.); Holz, Gerda (Hrsg.)
TitelErfolg oder Scheitern?
Arme und benachteiligte Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben.
QuelleFrankfurt, Main: Inst. fuer Sozialarbeit u. Sozialpaedagogik (2000), 180 S.Verfügbarkeit 
ReiheISS-Pontifex. 2000,3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88493-152-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Sozialisation; Jugendsoziologie; Familie; Übergang Schule - Beruf; Armut; Jugendhilfe; Benachteiligung
AbstractUnter dem Themenschwerpunkt "Armut bei Kindern und Jugendlichen" hat das Institut fuer Sozialarbeit und Sozialpaedagogik e.V. im Auftrag des Bundesverbandes der Arbeiterwohlfahrt ein dreijaehriges Projekt durchgefuehrt. Ziel dieser Untersuchung war es, die haeufig zitierte "Infantilisierung der Armut" in ihrer Bedeutung fuer die Kinder, ihre Familien und die Gesellschaft naeher zu beleuchten. Im vorliegenden fuenften und letzten Zwischenbericht des Forschungsprojektes stehen (arme) Jugendliche im Mittelpunkt. Im ersten Teil wird sekundaeranalytisch folgenden Fragen nachgegangen: Unter welchen Bedingungen scheitert der Uebergang von der Schule in den Beruf? Wer gehoert zur Problemgruppe der Jugendlichen ohne Berufsausbildung? Inwiefern spielt Armut bzw. die Sozialisation unter Armutsbedingungen eine Rolle? Im zweiten Teil wird primaeranalytisch und mittels biographischer Interviews mit Jugendlichen, die unter Armutsbedingungen aufgewachsen sind und den Uebergang ins Erwerbsleben "geschafft" haben, beispielhaft dargelegt, dass familiaere Armut "erfolgreich" ueberwunden werden kann. Besonders beachtet wird dabei neben den konkreten Bedingungen des Aufwachsens das Bewaeltigungshandeln dieser "erfolgreichen" Jugendlichen. Interessant sind ferner die Antworten auf die Frage, ob und wie die Kinder- und Jugendhilfe tatsaechliche Bedeutung hat im Leben der Befragten im Uebergang von der Schule in den Beruf. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: