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Autor/inn/enFaulstich, Peter; Zeuner, Christine
TitelErwachsenenbildung : eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten.
QuelleWeinheim; München: Juventa (1999), 264 S.Verfügbarkeit 
ReiheBasistexte Erziehungswissenschaft
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1541-3
SchlagwörterKompetenz; Adressatenforschung; Bildungsforschung; Bildungsmanagement; Trägerschaft; Lernen; Methodik; Zeitgeschichte; Professionalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Weiterbildungsberatung; Weiterbildungsbereich; Zielgruppenarbeit; Erwachsenendidaktik; Nachschlagewerk; Organisation; Veranstaltungsplanung; Erwachsenenbildner; Erwachsener
AbstractDiese Einführung in die Erwachsenenbildung vermittelt Kompetenzen für Tätigkeiten in diesem Handlungsfeld. Ausgehend von der zentralen Frage nach den Entfaltungmöglichkeiten der Individuen in der gegenwärtigen Gesellschaft und dem Beitrag der Erwachsenenbildung hierzu stehen im Mittelpunkt Überlegungen zum professionellen Handeln der in der Erwachsenenbildung Tätigen. Kern ihrer Aufgabe ist es, Lernen zu vermitteln, wobei die Reflexionen darüber, was das eigene Selbstverständnis ausmacht, handlungsleitend für die Erwachsenenbildung ist. Tätigkeitsschwerpunkte und Rahmenbedingungen müssen eingeschätzt und die eigene Position im Interessengeflecht von Institutionen, Akteuren und Teilnehmenden geklärt werden. Das professionelle Handeln der in der Erwachsenenbildung Tätigen hat sich in den letzten Jahren vom Lehren zum Planen und Organisieren hin verschoben, so dass sowohl einer handlungsbezogenen Didaktik als auch der Planung und Beratung ein hoher Stellenwert zukommt. Eine vermittlungsbezogene Didaktik muss sich der Tatsache stellen, dass Adressaten und Teilnehmende über sehr unterschiedliche Lebens-, Arbeits- und Lernerfahrungen verfügen. Ebenfalls eine neue Entwicklung der Erwachsenenbildung ist die Veränderung der Lernkontexte. Dies ist eine Herausforderung an traditionelle Erwachsenenbildungsinstitutionen. Inhalt: 1. Lernvermitteln als Tätigkeitskern oder Lehren ohne Zukunft? 2. Lernen Erwachsener oder gar Bildung? 3. Erwachsenenbildung als Lernvermitteln - mehr als Unterrichten; 4. Lernvermitteln durch Planen und Beraten; 5. Lernende - Adressaten, Teilnehmende und Nichtteilnehmende - Nichtlernende? 6. Lernwelten - Lernfelder; 7. Lernzeiten - Lebenszeiten; 8. Institutionenspektrum und -profile; 9. Historie, Situation und Perspektiven des Systems Erwachsenenbildung. (orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2001_(CD)
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