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Autor/inSauter, Edgar
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelWelches Berufsbildungssystem braucht die Dienstleistungsgesellschaft?
QuelleAus: Dienstleistung und Qualifikation - Entwicklung, Bedarf, Perspektiven. Fachtagung BIBB-DAG am 30. Juni und 1. Juli 1999 im DAG-Haus in Hamburg. Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung (1999) S. 15-21Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 49
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88555-673-1
SchlagwörterDienstleistungsgesellschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Zusatzqualifikation; Duales Ausbildungssystem; Berufskonzept; Fortbildung; Reform
AbstractDer Beitrag skizziert Konturen eines neuen Berufsbildungssystems, das den Anforderungen des Wandels zur Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft gerecht wird. Das vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) vorgeschlagene eigenständige und gleichwertige Berufsbildungssystem bildet den Rahmen für ein Gesamtsystem, das Erstausbildung, Studium und Weiterbildung umfasst. Das Gesamtsystem, das die Teilbereiche der beruflichen Bildung systematisch verknüpft und vernetzt, ist an den bildungspolitischen Forderungen nach Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung, nach Durchlässigkeit, lebensbegleitendem Lernen und Kompatibilität nationaler Bildungssysteme orientiert. Zugleich geht es um eine bessere Verbindung von Qualifizierung, betrieblicher Praxis und Personalentwicklung. Kern der Reform ist die Neustrukturierung des Verhältnisses von Erstausbildung und Weiterbildung. Die wichtigsten Elemente dafür sind das Berufskonzept, Zusatzqualifikationen und partiell modularisierte Ausbildungsordnungen. Beruflich Qualifizierten soll durchgängig eine Option auf betriebliche Weiterentwicklung und den Erwerb formaler Bildungsabschlüsse eröffnet werden. Für die Gestaltung von Lernprozessen werden integrative Lösungen verfolgt: Integrative Formen von Arbeiten und Lernen, wie Erfahrungslernen und selbstorganisiertes Lernen, erhalten zunehmendes Gewicht. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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