Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borries, Bodo von |
---|---|
Titel | Erhaltet die Fachdidaktiken! Ein Plädoyer gegen den Mainstream. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Didaktik. Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens. Weinheim: Juventa (1999) S. 191-205 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogische Forschung; Gesellschaft; Begriff; Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Informationsgesellschaft; Pflichtschule; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Lernort; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Globalisierung; Wissenschaft; Integration; Spezialisierung; Technik; Jugendlicher; Informationstheorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor formuliert ein "entschiedenes Plädoyer für den Erhalt der Fachdidaktiken, die zum einen als Sprachrohr und Dolmetscher zu den Fachwissenschaften fungierten. Nicht weniger dringend gebraucht würden sie als Brückenglieder für eine qualifizierte didaktische Forschung, die auch relevante Erkenntnisse über fachspezifisches Lernen produzieren wollen. Schließlich könnten gerade Fachdidaktiker sich als Pioniere des Informationsmanagements erweisen, weil prüfende Verarbeitung und produktive Vernetzung von Information immer schon ihre genuine Aufgabe gewesen sei." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |