Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorries, Bodo von
TitelErhaltet die Fachdidaktiken!
Ein Plädoyer gegen den Mainstream.
QuelleAus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Didaktik. Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens. Weinheim: Juventa (1999) S. 191-205Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Pädagogische Forschung; Gesellschaft; Begriff; Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Informationsgesellschaft; Pflichtschule; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Lernort; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Globalisierung; Wissenschaft; Integration; Spezialisierung; Technik; Jugendlicher; Informationstheorie; Deutschland
AbstractDer Autor formuliert ein "entschiedenes Plädoyer für den Erhalt der Fachdidaktiken, die zum einen als Sprachrohr und Dolmetscher zu den Fachwissenschaften fungierten. Nicht weniger dringend gebraucht würden sie als Brückenglieder für eine qualifizierte didaktische Forschung, die auch relevante Erkenntnisse über fachspezifisches Lernen produzieren wollen. Schließlich könnten gerade Fachdidaktiker sich als Pioniere des Informationsmanagements erweisen, weil prüfende Verarbeitung und produktive Vernetzung von Information immer schon ihre genuine Aufgabe gewesen sei." (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: