Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBackes-Gellner, Uschi; Bodenhöfer, Hans-Joachim; Münch, Joachim; Ofner, Franz; Weizsäcker, Robert K. von
Sonst. PersonenTimmermann, Dieter (Hrsg.)
TitelBerufliche Weiterbildung in europäischer Perspektive.
QuelleBerlin: Duncker u. Humblot (1999), 113 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften des Vereins für Socialpolitik. N.F. 267
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0505-2777
ISBN3-428-09812-9
SchlagwörterChancengleichheit; Statusmobilität; Verhalten; Soziale Mobilität; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Einkommensverteilung; Berufsbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Absolvent
AbstractDer Band enthält vier Referate, die auf einer Tagung des Ausschusses für Bildungsökonomie des Vereins für Sozialpolitik (Bielefeld, Herbst 1994) gehalten wurden. In ihnen wird berufliche Weiterbildung aus bildungsökonomischer Perspektive analysiert. In dem Beitrag "Berufliche Weiterbildung in der Europäischen Union - ausgewählte Aspekte und Problemfelder" (J. Münch) werden Strukturen, Finanzierungsmuster und Kostenstrukturen verschiedener europäischer Länder erörtert. Im Beitrag "Weiterbildung nach der Lehre" (H. J. Bodenhöfer, F. Ofner) wird das Weiterbildungsverhalten junger österreichischer Facharbeiter untersucht. "Betriebliche Aus- und Weiterbildung im internationalen Vergleich" (U. Backes-Gellner) geht auf evidente Unterschiede in den Berufsausbildungssystemen europäischer Länder ein und leitet daraus die Frage nach Konvergenztendenzen ab. Die feststellbaren systematischen Länderdifferenzen ergeben sich aus betrieblichen Bildungsstrategien, die mit Hilfe eines betriebswirtschaftlichen und institutionenökonomischen Modells theoretisch erklärt und anhand eines internationalen Datensatzes über zu erwartende Qualifizierungsmuster in deutschen, englischen und französischen Industrieunternehmen empirisch überprüft werden. Im Beitrag "Chancengleichheit, Statusmobilität und öffentliche Bildungsinvestitionen" (R. v. Weizsäcker) geht es "um die Frage ob hinter stabilen Einkommensverteilungsrelationen ein hohes oder niedriges Mass an individueller und sozialer Mobilität steht, d. h. ob das Chancengleichheitsziel mit dem Mobilitätsziel kompatibel ist." Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch, Theorieanwendung, Querschnitt, 80 09/11.. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: