Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sünker, Heinz |
---|---|
Titel | Bildungsforschung und Bildungstheorie. |
Quelle | Aus: Schule und Gesellschaft im Umbruch. Bd. 1: Theoretische und internationale Perspektiven. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996) S. 71-82 |
Beigaben | Literaturangaben 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsforschung; Gesellschaft; Schulpädagogik; Gesellschaftspolitik |
Abstract | Der Autor behandelt das Thema anhand von 3 Thesen, deren zentrale Gedanken er entwickelt: "1) Schulpädagogik/Schulpraxis versus 'reflexive Modernisierung' oder: Warum verfehlt die Schulpädagogik ihren Gegenstand so häufig? 2) Bildungsforschung als Frage nach dem Verhältnis von Bildung und Gesellschaft oder: Warum ist das dreigliedrige Schulsystem in der BRD verfassungswidrig? 3) Kritische Bildungstheorie oder: Stimmt es, dass in der Gefahr das Rettende wächst?" (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |