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Autor/inKeim, Wolfgang
TitelAbwicklungen und Verwicklungen der deutschen Pädagogik - Machtförmigkeit contra wissenschaftliche Verantwortung.
QuelleAus: Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Neuwied: Luchterhand (1996) S. 53-61Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Interview; Gesellschaft; Bildungsreform; Deutschland; Gesamtschule; Gesellschaft; Interview; Kritik; Nationalsozialismus; Pädagogik; Verantwortung; Erziehungsziel; Ost-West-Konflikt; Bildungsreform; Reformpädagogik; Demokratisierung; Einheitsschule; Polytechnische Bildung; Gesamtschule; Einheitsschule; Polytechnische Bildung; Geschichte (Histor); Verantwortung; Demokratisierung; Deutsche Integration; Nationalsozialismus; Ost-West-Konflikt; Kritik; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDer Autor beantwortet u. a. folgende Fragen: 1. Was hat Sie dazu bewogen, sich gründlich mit dem Thema: "Pädagogik im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß" auseinanderzusetzen? 2. Welche grundlegende Bedeutung messen Sie diesem Thema bei? 3. Wie stehen Sie zu der These, daß eine Nichtbearbeitung der Vergangenheit dazu führen kann "als blinde Kraft im Hinsicht auf die eigene Geschichte zu wirken"? 4. Wie schätzen Sie den Verlauf und die Ergebnisse des Vereinigungsprozesses im Hinblick auf die Erziehungswissenschaft an ostdeutschen Universitäten und Hochschulen ein? 5. Zählen Sie die polytechnische Erziehung zu den positiven Ansätzen der DDR? 6. Sie sind ein Vertreter der Gesamtschule. Welche Chancen räumen Sie ihr ein, auch mit Blick auf ganz Europa? 7. Wie schätzen Sie gegenwärtige reformpädagogische Diskussionen in der BRD ein? 8. Welche Möglichkeiten sehen Sie für die Entwicklung progressiver pädagogischer Positionen? (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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