Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Wolf-Rüdiger |
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Institution | Landesmedienstelle (Hannover) |
Titel | Alles Medien - oder was? |
Quelle | Hannover: NLI (1996), 17 S. |
Reihe | Texte zur Medienpädagogik. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kommunikation; Fernsehen; Informationsgesellschaft; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienpädagogik; Medienwahl; Buch; Fernsehen; Kommunikation; Schule; Computer; Medienpädagogik; Video; Informationsgesellschaft; Leseförderung; Schule; Computer; Video; Leseförderung; Buch |
Abstract | Die folgenden Thesen sind ein Plädoyer für eine integrative Medienpädagogik. Die Forderung nach einer integrativen Medienpädagogik ergibt sich aus der inhaltlichen und pädagogischen Notwendigkeit, die bisher getrennt voneinander entwickelten Ansätze zur Medienerziehung, zur Leseförderung sowie zur informations- und kommunikationstechnologischen Bildung zusammenzuführen. Diese Thesen wurden für eine Zuhörerschaft zusammengestellt, deren Interesse und Liebe dem Buch gilt. Mit Blick auf diese Zuhörerschaft wurden die Inhalte und Beispiele ausgesucht, an denen die Argumentation für eine integrative Medienpädagogik entwickelt wird. Mit Blick auf die informations- und kommunikationstechnologische Bildung gelten im Prinzip dieselben Argumente, entfaltet und entwickelt werden müßten sie jedoch an anderen Themen und Beispielen. (Text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |