Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Du Bois-Reymond, Manuela |
---|---|
Titel | Das Schulwesen in Westeuropa - Entwicklungen oder Stagnationen der Schulen? Gefälligkeitsübersetzung: School education in Western Europe - developments or stagnation of schools? |
Quelle | Aus: Schule und Gesellschaft im Umbruch. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996) S. 190-213 |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Gesellschaft; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Internationaler Vergleich; Deutschland; Niederlande; Westeuropa |
Abstract | Die Autorin konstatiert vor dem Hintergrund westeuropäischer Entwicklungen, "daß das Schulsystem angesichts umfassender soziokultureller Veränderungen vor weitreichenden Herausforderungen stehe und in grundlegende Krisen verstrickt sei, die ein umfassende Umgestaltung erfordern". Das Thema wird vor allem mit Bezug auf Deutschland und die Niederlande in fünf Thesen behandelt: "1) Die Schule befindet sich in einer tiefen Krise; 2) Der 'Erlebnisgesellschaft' ist die pädagogische Krise ziemlich egal; 3) Die Schule rezipiert den Modernisierungskurs nicht; 4) Der soziologische Modernisierungskurs ist transnational; der pädagogische und bildungspolitische Diskurs ist (immer noch) national; 5) Lösungen für die komplexe Schulkrise können nur produziert werden, wenn die nationale bürokratische Schule zu einer transnationalen Kulturveranstaltung wird." Sie postuliert, daß Schule, Bildung, Erziehung im Zusammenhang und vor allem simultan mit anderen gesellschaftlichen Vorgängen gedacht werden müsse. Dazu werden fünf Vorschläge mit praktisch-bildungspolitischer Bedeutung formuliert. (DIPF/ St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |