Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mertens, Ferdinand J.; Rijcke, Ferry J. de |
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Titel | Zuständigkeiten für den Schulunterricht in den Niederlanden und die Herausforderungen der Zukunft. |
Quelle | Aus: Verwaltungsqualität - Unterrichtsqualität. Innsbruck: Studien-Verl. (1996) S. 123-136 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogische Freiheit; Chancengleichheit; Gesellschaft; Selbstständigkeit; Eltern; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerkollegium; Schüler; Schulleistung; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Steuerung; Verantwortung; Mitbestimmung; Staat; Professionalisierung; Kontrolle; Pluralität; Qualität; Relevanz; Niederlande |
Abstract | In diesem Beitrag werden zunächst die Kriterien beschrieben, nach denen in den Niederlanden die Qualität eines Unterrichtssystems beurteilt wird. Abrißhaft wird gezeigt, wie es - gemessen an diesen Kriterien - um den niederländischen Primar- und Sekundarunterricht steht. Anhand dieser Darstellung werden die wichtigsten Tendenzen im niederländischen Unterrichtssystem sowie deren Bedeutung für die verwaltungsmäßige Einrichtung und die Aufteilung der Verantwortlichkeiten für den Unterricht identifiziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |