Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHanf, Georg (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelPETRA-Ausbildungspartnerschaften. 2. Was Ausbilder und Berufsschullehrer in Europa von- und miteinander lernen können.
Gefälligkeitsübersetzung: What vocational trainers and vocational school teachers in Europe can learn from and with each other.
QuelleBerlin: BIBB (1996), 152 S.Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-600-6
SchlagwörterBildungsforschung; Austauschprogramm; Curriculum; Modellversuch; Europäische Erziehung; Internationale Zusammenarbeit; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Berufsbild; Jugendlicher; Informationsnetz; PETRA (Vorbereitung der Jugendlichen auf das Erwachsenen- und Erwerbsleben)
Abstract"Im Frühjahr 1995 endete nach siebenjähriger Laufzeit das europäische Bildungsprogramm PETRA, das 'Aktionsprogramm für die Berufsbildung Jugendlicher und ihre Vorbereitung auf das Erwachsenen- und Erwerbsleben'. Über die Jahre hin war im Rahmen des Programms ein europäsiches Netz von Ausbildungspartnerschaften geknüpft worden, in dem von deutscher Seite mehr als achtzig Träger grenzüberschreitend kooperierten. Schwerpunkte dieser Zusammenarbeit waren die gemeinsame Entwicklung von Ausbildungseinheiten und gemeinsame Maßnahmen zur Ausbildung der Ausbilder. Zu beiden Bereichen wird nun eine zweibändige Dokumentation exemplarischer Projekte vorgelegt, die jedem Interessierten einen Einblick in die produktive Vielfalt der Partnerschaften gibt und möglicherweise eigene, künftige Koopeerationsprojekte anregen kann." Im vorliegenden Sammelband werden die im Europäischen Netz von Ausbildungspartnerschaften im Laufe von PETRA entstandenen Typen gemeinsamer Entwicklungsprojekte mit unterschiedlicher Reichweite erläutert. Ergebnisse können in die nationale Berufsbildung integriert werden: 1. Ausbildungseinheiten mit "Europa" als Inhalt; 2. Transnationale Projektarbeit zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen; 3. Ausbildungseinheiten mit gleichem fachlich-technischen Inhalt; 4. Komplementäre Ausbildungseinheiten; 5. Entwicklung neuer Berufsprofile; 6. Aufbau dualer Strukturen in bzw. mit anderen Ländern. (DIPF/Cs.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: