Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coleman, James S. |
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Titel | Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule. |
Quelle | Aus: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz (1996) S. 99-105
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 34 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-41135-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-97919 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Familie; Eltern; Schule; Schulwahl; Schulentwicklung; Schüler; Humankapital; Soziales Problem |
Abstract | Durch den Autor wird im Beitrag die Rolle sozialen Kapitals in der Bildung und der Zusammenhang zwischen sozialem Kapital und menschlichen Kapital (Produkt/Ergebnis der Bildungseinrichtungen) thematisiert, und es werden Konsequenzen für die Schule der Zukunft dargelegt. Die veränderten Familien- und Umweltbedingungen haben darauf einen entsprechenden Einfluß. Folgende Aspekte werden behandelt: 1. Wie entwickelt sich soziales Kapital innerhalb und außerhalb der Familie? (Soziale Beziehungen in der Gemeinschaft, Normen, Regulierung, wechselseitige Verpflichtungen - generationenübergreifend - generationenspezifisch). 2. Der heutige Mangel an sozialem Kapital. 3. Andere Konzeptionen von sozialem Kapital. 4. Schulen der Zukunft. Es werden Wege aufgezeigt, wie Schulen ihre Lebensfähigkeit wiedererlangen können. In diesem Zusammenhang wird auch begründet, woraus die Nichtlebensfähigkeit der Sekundarschule resultiert. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |