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Autor/inPapadopoulos, George S.
InstitutionOECD
TitelDie Entwicklung des Bildungswesens von 1960 bis 1990.
Der Beitrag der OECD.
Einheitssachtitel: Education 1960-1990, dt.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1996), 239 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung internationaler Organisationen. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-31171-0
SchlagwörterBildungsgeschichte; Chancengleichheit; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsplanung; Internationale Zusammenarbeit; Wirtschaft; Hochschulpolitik; Entwicklung; Innovation; OECD-Staaten
Abstract"In den letzten 30 Jahren hat man zunehmend erkannt, welche wichtige Rolle die OECD bei der Bildungszusammenarbeit der demokratischen Industriestaaten der Welt, aus denen sie sich zusammensetzt, spielt.... Das Hauptziel dieses Buches besteht in dem Versuch, zu dokumentieren und zu erläutern, wie dieses einzigartige Unternehmen einer internationalen Zusammenarbeit im Bildungsbereich entstanden ist. Dieser Versuch erfolgt in Form eines historischen Überblicks über die Arbeit der OECD im Bildungsbereich; ausgehend von ihren Anfängen und Ursprüngen um das Jahr 1960 wird die Entwicklung in den folgenden dreißig Jahren dargestellt.... Das Buch ist der Bericht eines Beteiligten darüber, was die OECD in dieser Zeit im Bildungsbereich getan hat, und warum sie es getan hat." Nach einer Einführung (Kapitel 1) befassen sich die neun Abschnitte des Buches mit folgenden Epochen und Themen: 2) Jahre des Aufbaus (Programm zum naturwissenschaftlichen und technischen Personal und Unterricht), 3) das goldene Zeitalter des Bildungswachstums (60er Jahre: Programme zur Bildungsplanung, - investition und -statistik), 4) das Bildungswachstum und seine Folgen, 5) Experimentieren mit Veränderungen (1): Probleme der Bildungsentwicklung, z. B. Schulbau, Hochschulverwaltung, Lernprozess, Forschungspolitik u. a., 6) Experimentieren mit Veränderungen (2): Bildungsstrukturen und Strategien für die Chancengleichheit, 7) Bildung und Gesellschaft (Bildungsplanung, Bildungsindikatoren; Schule, Vorschulerziehung und Hochschule in ihrem Verhältnis zur Gesellschaft), 8) die Rezession und ihre Folgen (Beschäftigungsprobleme, Berufsbildung, Hochschulkrise), 9) Bildung und Strukturwandel (80er Jahre: benachteiligte Gruppen, Bildung und Wirtschaft, Qualitäts- und Effektivitätsprobleme). (DIPF/Text übernommen/Überschriften/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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