Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sinkarenko, Nikolaj F. |
---|---|
Titel | Social'no-pedagogiceskaja dejatel'nost' skoly v otkrytoj srede. Aftoreferat. Gefälligkeitsübersetzung: Die sozialpädagogische Tätigkeit der Schule im offenen Milieu. Sociopedagogical activities of schools in the surrounding area. Autorreferat. Summary of the author. |
Quelle | Moskva: Rossijskaja Akademija Obrazovanija (1996), 16 S. |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Forschung; Gesellschaft; Sozialisation; Kind; Schule; Umwelt; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Russland |
Abstract | Die Abhandlung des Forschungsthemas basiert auf einer 1985 begonnenen empirischen Studie. Sie ist eingebettet in den Schwerpunkt "Wissenschaftlich- methodische Grundlagen der Sozialarbeit mit Kindern 1993-1997" im Komplexprogramm "Sozialpädagogik" der Russischen Akademie für Bildung. Unter dem offenen Milieu wird jener Bereich außerhalb der Schule verstanden, der sich ihrem pädagogischen Einfluß öffnet - Familie, ergänzende Bildung, Freizeitbereiche, Öffentlichkeit u. a. Die Ausarbeitung und Erprobung eines theoretisch-methodischen Modells der sozialpädagogischen Arbeit von allgemeinbildenden Schulen in diesem Umfeld ist das Ziel der Untersuchung. Die Arbeit umfaßt zwei Kapitel: 1) Das Zusammenwirken von Schule und Umwelt als sozialpädagogisches Problem; 2) Die Bedingungen zur Gewährleistung einer effektiven Arbeit der Schule im offenen Milieu. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |