Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrjaklina, Tamara F.
InstitutionInstitut Obrazovanija Sibiri, Dal'nego Vostoka i Severa (Irkutsk); Tomskij Gosudarstvennyj Universitet
TitelKul'tury narodov Sibiri i obrazovanie.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Kulturen der Völker Sibiriens und das Bildungswesen. The cultures of the peoples of Siberia and the education system.
QuelleTomsk: Izd. Tomskogo Univ. (1995), 132 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN5-7511-0766-7
SchlagwörterKultur; Kulturelle Identität; Bildungspolitik; Multikulturalität; Wertorientierung; Berufsausbildung; Tradition; Ethnische Gruppe; Ethnische Minderheit; Russland; Sibirien; Tomsk
AbstractDas Buch befaßt sich mit einem aktuellen Problem im Rußland der Gegenwart - mit der Rolle von Bildung bei der Wiedergeburt und Entwicklung der nationalen Kulturen der Völker Sibiriens. Der Ansatz der Betrachtung ist philosophisch-soziologisch, ethnosoziologisch und politologisch. Im ersten Kapitel werden Volkskultur (Kulturtradition) und Bildung in ihrem Verhältnis zueinander betrachtet. Kapitel II untersucht die nationale künstlerische Kultur und die berufliche Bildung. Kapitel III kennzeichnet die national-ethnischen Merkmale der Jugend und ihre Wertorientierungen. Im Kapitel IV geht es um mehrstufige Bildung der Völker des Nordens. Es werden alternative Formen der Einbindung aktueller Komponenten der Kulturtradition in den Rahmen von standardisierter Bildung erörtert. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: