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Sonst. PersonenFuchs, Hans- Werner (Hrsg.); Reuter, Lutz R. (Hrsg.)
TitelBildungspolitik seit der Wende.
Dokumente zum Umbau des ostdeutschen Bildungssystems (1989-1994).
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1995), 442 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 100; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-1508-3
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Deutsche Integration; Politische Bildung; Transformation; Hochschulreform; Quellensammlung; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Die Transformation des 'einheitlichen sozialistischen Bildungssystems' der DDR in ein föderalistisches und pluralistisches Bildungswesen in den neuen Bundesländern sowie im Ostteil Berlins stellt einen in der deutschen Bildungsgeschichte einmaligen Vorgang dar. Die vorliegende Dokumentation macht die ersten fünf Jahre dieses Transformationsprozesses anhand ausgewählter Dokumente ... nachvollziehbar.... Die eingeführten und erläuterten Dokumente sind um einen Informationsteil mit Zeittafel, Schaubildern, Fundstellenverzeichnis und Auswahlbibliographie ergänzt." Nach einer zusammenfassenden Darstellung des DDR-Bildungssystems in der Zeit der Wende, der Einigungsverträge und der strukturellen und inneren Neugestaltung in Ostdeutschland folgen die Dokumente, die zu folgenden Gruppen geordnet sind: 1) Das Bildungssystem der DDR am Ende der achtziger Jahre, 2) Forderungen zur Reform aus dem Kreis von DDR- Parteien und politischen Gruppen, 3) Diskussionsbeiträge und offizielle Stellungnahmen zur Bildungsreform aus der SED, dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft der DDR und von Wissenschaftlern, 4) Tatsächliche Veränderungen im DDR-Bildungssystem 1989/90, 5) Stellungnahmen und Forderungen aus Westdeutschland (1990), 6) Das Bildungssystem der DDR in den Verhandlungen zur deutschen Einheit (Gemeinsame Bildungskommission, Einigungsvertrag), 7) Übergangsregelungen, 8) Der Aufbau neuer Bildungsstrukturen in den ostdeutschen Bundesländern (Empfehlungen des Wissenschaftsrates, Beschlüsse der KMK), 9) Ergebnisse des Transformationsprozesses in der ersten Legislaturperiode (erste Schul- und Hochschulgesetze, Entschließungen und Ministerreden zur Reform), 10) Ablösung des Staatsbürgerkunde-Unterrichts durch Gesellschafts-, Sozial- oder Gemeinschaftskunde. (DIPF/Umschlagtext/Überschriften/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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