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Autor/inKlemm, Klaus
TitelMakroökonomie der Schule.
QuelleAus: Zukunftsfelder von Schulforschung. Weinheim: Dt. Studien Verl. (1995) S. 63-73Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterForschung; Bildungsökonomie; Schule; Etat; Finanzen; Finanzierung; Kosten-Nutzen-Analyse
AbstractDer Autor umreißt einige Felder, auf denen sich die bildungsökonomische Schulforschung künftig verstärkt betätigen sollte, nämlich "bezogen auf die Makroebene des Schulsystems: Probleme der Ressourcenbeschaffung (externer Aspekt) sowie der Allokationskriterien und -mechanismen (intener Aspekt)." Gefragt wird, wie man dem Phänomen der "Verlangsamung des Wachstums der verfügbaren Ressourcen der Bildungssysteme begegnen" kann. Der Autor beschreibt dann als "Felder künftiger Schulforschung im Bereich der Makroökonomie der Schule fünf Komplexe: ... Abgrenzung des Bildungsbudgets, Gewinnung öffentlicher Ressourcen, nicht-öffentliche Finanzierung von Bildung, Effektivierung des Mitteleinsatzes und Kontrolle des Mittelverbrauchs." (DIPF/Text übernommen/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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