Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Karl Ulrich
TitelBildung und Arbeit in einer alternden Bevölkerung.
Gefälligkeitsübersetzung: Education and work in an aging population.
QuelleAus: Baltes, Paul B. (Hrsg.): Alter und Altern. Ein interdisziplinärer Studientext zur Gerontologie. Berlin: de Gruyter (1994) S. 518-543Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Postindustrielle Gesellschaft; Altersstruktur; Demografischer Wandel; Gesellschaftspolitik; Kultureller Wandel; Soziale Dienste; Wertewandel; Arbeit; Altern; Alter; Kulturelles Verhalten; Lebensweise; Bevölkerung; Alter Mensch; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden Erkenntnisse über Veränderungen der Bildung, der beruflichen Arbeit und des Alters in Lebenslaufperspektive bilanziert. Zu Beginn werden zwei Szenarien einander gegenübergestellt: ein eher konservatives Szenario einer weiter zunehmenden Differenzierung des Lebensverlaufs und ein eher progressives Szenario eines Umbruchs in Richtung auf eine postindustrielle Lebensweise. Danach werden die begriffsgeschichtlichen Grundlagen expliziert, die diese unterschiedlichen Entwürfe bestimmen. In einem dritten Schritt wird aufgearbeitet, welche Tendenzen des gesellschaftlichen Wandels im Bildungswesen und im Beschäftigungssystem bereits 1994 relativ sicher abgeschätzt werden können. In diesem Zusammenhang werden auch Hinweise darauf gegeben, welche Ansätze institutioneller Art bereits 1994 existiert haben, um Bildung im Alter und Bildung für das Alter zu fördern. Aus der Perspektive von 1994 wird abschließend ein Zukunftsszenario entworfen, das in seinen Voraussetzungen realistisch ist, aber auf normative Vorgaben und auf das Ausleuchten von Gestaltungsspielräumen für eine aktive Gesellschaftspolitik nicht verzichtet. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: