Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
---|---|
Titel | Was können Schulen für die Schulentwicklung leisten? Dimensionen der Entwicklung öffentlicher Bildung. |
Quelle | Aus: Was können Schulen für die Schulentwicklung leisten? Bonn: Köllen (1994) S. 71-93 |
Beigaben | Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Öffentliche Erziehung; Medienalltag; Schulpolitik; Schulreform; Bildungsangebot; Schulsystem; Öffentliche Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Schulform; Öffentlichkeit; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Bildungsindikator; Organisationsentwicklung; Effizienz; Deutschland |
Abstract | Der Autor begründet nach einem kurzen historischen Exkurs und einer Gegenüberstellung von "alter" und "neuer Schule", daß die heutige Situation nicht in Analogie zur Geschichte, nicht als "Wiederholung des Immergleichen" zu deuten ist. Im Beitrag wird 1. auf die Grenzen der Verschulung eingegangen, 2. "das ordnungspolitische Grundproblem der Zukunft" erörtert, nämlich wieweit die staatliche Aufsicht über das öffentliche Schulwesen reichen kann. 3. werden die Dimensionen der Entwicklung öffentlicher Bildung skizziert. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |