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Autor/inHopes, Clive
TitelResultate und Befunde aus den CERI-Projekten im Bereich des Seminarthemas.
QuelleAus: Was können Schulen für die Schulentwicklung leisten? Bonn: Köllen (1994) S. 45-69Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14; Anhang 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Selbstkonzept; Bildungspolitik; Planung; Selbstverwaltung; Schulbehörde; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulverwaltung; Beratung; Schulleistung; Internationale Zusammenarbeit; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Internationaler Vergleich; Bewertung; Welt; Forschungsprojekt; OECD-Staaten
AbstractZiel des Beitrags (Referat auf dem OECD/CERI-Seminar 1993 in Einsiedeln/Schweiz) ist es, die Arbeit der OECD-Arbeit zum Thema "Was können Schulen für die Schulentwicklung leisten?" vorzustellen. "Einen Hauptaspekt bildet dabei das Internationale Schulentwicklungsprojekt (International School Improvement Project = ISIP). Andere Aspekte sind die Leistungswirksamkeit und die Mitarbeiter, die die Verantwortung für die Qualitätskontrolle in Schulsystemen tragen". Schwerpunkte (Gliederung): I. Das Internationale Schulentwicklungsprojekt (Hintergrund, Ziele, Arbeitsweise und spezielle Arbeitsbereiche/Arbeitsgruppen), II. Die Arbeit der Gruppen in den einzelnen Arbeitsbereichen - Arbeitsbereich 1: Die schulorientierte Selbstüberprüfung zur eigenen Weiterentwicklung - Arbeitsbereich 2: Die Mitwirkung der Schulleiter und Mitarbeiter an internen Veränderungen im Schulentwicklungsprozeß (Schulleiter und Organisationsentwicklung, einschließlich Fragen der Weiterbildung eines Schulleiters mit Empfehlungen) - Arbeitsbereich 3: Die Rolle der externen Unterstützung im Schulentwicklungsprojekt - Arbeitsbereich 4: Forschung und Bewertung in der Schulentwicklung sowie Arbeitsbereich 5: Ausarbeitung und Umsetzung der Schulentwicklungspolitik durch die Bildungsbehörden. III. Leistungswirksamkeit - Kennzeichen und Organisationsmerkmale 'leistungswirksamer Schulen'. IV. Erörterung offener Fragen zum Thema, insbesondere Probleme, die mit der Verwirklichung der schulorientierten Selbstüberprüfung zusammenhängen - die Schwierigkeit, eine moderne, schulzentrierte Weiterbildung anzubieten - Maßnahmen und Methoden der Anleitung - Begleitung des Schulentwicklungsprozesses - Politische Erwägungen und Schlußbemerkung. Im Anhang sind einige Fragen benannt, die im internationalen Vergleich stärkere Beachtung finden sollten: Das Ignorieren der Abweichung - terminologische Fragen (z. B. principal, school leader, head teacher - Synonyme). Eine Liste der ISIP-Bücher ist verzeichnet. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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