Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerkens, Hans
TitelSchulwahlverhalten.
QuelleAus: Turbulenzen im deutschen Schulwesen. Frankfurt, Main: Gesellsch. z. Förderung pädagog. Forschung (1994) S. 69-75Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsverhalten; Entscheidung; Soziale Herkunft; Eltern; Schullaufbahn; Schulwahl; Beratung; Schulform; Sekundarstufe I; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Deutsche Integration; Elite; Transformation; Hochschulabschluss; Ost-West-Vergleich; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Autor zeigt Kriterien auf, die für das Schulwahlverhalten (Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I) von Eltern für ihre Kinder bestimmend sind. Es werden zwei Hypothesen formuliert: 1) man wählt die Schulform, die das Kind auf jeden Fall bewältigen kann 2) man verzögert die Entscheidung und/oder wählt eine Schulform, die dem Kind alle Wege der Berufsbildung möglich macht. Aspekte elterlichen Schulbildung sind hier bedeutend. Ausgehend von einer Befragung Ostberliner Eltern, hebt der Autor die Richtigkeit der 2) Hypothese hervor und stellt resümierend ein ähnliches Entscheidungsverhalten von Eltern in Ost und West fest. (DIPF/mi).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: