Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkens, Hans |
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Titel | Schulwahlverhalten. |
Quelle | Aus: Turbulenzen im deutschen Schulwesen. Frankfurt, Main: Gesellsch. z. Förderung pädagog. Forschung (1994) S. 69-75 |
Beigaben | Literaturangaben 6; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Entscheidung; Soziale Herkunft; Eltern; Schullaufbahn; Schulwahl; Beratung; Schulform; Sekundarstufe I; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Deutsche Integration; Elite; Transformation; Hochschulabschluss; Ost-West-Vergleich; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Autor zeigt Kriterien auf, die für das Schulwahlverhalten (Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I) von Eltern für ihre Kinder bestimmend sind. Es werden zwei Hypothesen formuliert: 1) man wählt die Schulform, die das Kind auf jeden Fall bewältigen kann 2) man verzögert die Entscheidung und/oder wählt eine Schulform, die dem Kind alle Wege der Berufsbildung möglich macht. Aspekte elterlichen Schulbildung sind hier bedeutend. Ausgehend von einer Befragung Ostberliner Eltern, hebt der Autor die Richtigkeit der 2) Hypothese hervor und stellt resümierend ein ähnliches Entscheidungsverhalten von Eltern in Ost und West fest. (DIPF/mi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |