Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchert, Lene |
---|---|
Titel | Education in the development of Tanzania. 1919-90. |
Quelle | London: Currey u.a. (1994), XV, 192 S. |
Beigaben | Literaturangaben 260; Register |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 0-8214-1083-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Bildungspolitik; Landwirtschaft; Geschichte (Histor); Sozialismus; Berufspädagogik; Alphabetisierung; Gemeinschaftsschule; Tansania |
Abstract | Die Autorin untersucht die deklarierten Ziele der Bildungspolitik in Tansania und deren tatsächliche Implementierung von der britischen Mandatszeit bis zur Gegenwart. Folgende Perioden werden dargestellt: 1) Erziehung zur Anpassung an die westliche Zivilisation 1919-46, 2) die Anpassung der ländlichen Produktion 1933-39, 3) die Erziehung zur Selbstregierung und kapitalistische Entwicklung 1947-61, 4) Erwachsenenbildung für die Massen und Gemeindeentwicklung 1947-61, 5) Erziehung zum Sozialismus und zur Selbstverantwortung 1962-81, 6) gesellschaftliche Erneuerung durch Bildung in der Community School - Bewegung 1971-82, 7) Bildung im Zusammenhang mit Strukturanpassung 1982-90. Das Schlußkapitel faßt die Rolle der Bildung im Entwicklungsprozeß des Landes zusammen. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |