Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hinzen, Heribert (Red.) |
---|---|
Institution | Deutscher Volkshochschul-Verband. Fachstelle fuer Internationale Zusammenarbeit (Bonn) |
Titel | Erwachsenenbildung und Entwicklung. 25 Jahre Institut fuer Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. |
Quelle | Bonn: IIZ/DVV (1994), 447 S. |
Reihe | Internationale Perspektiven der Erwachsenenbildung. 12 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88513-881-6 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Frau; Ausländer; Frau; Kooperation; Politische Bildung; Alphabetisierung; Weiterbildung; Migration; Entwicklungspädagogik; Elementarbildung; Förderung; Frauenförderung; Frauenförderung; Entwicklungspädagogik; Förderung; Minderheit; Entwicklungsland; Migration; Politische Bildung; Weiterbildung; Alphabetisierung; Politische Erwachsenenbildung; Kooperation; Minderheit; Ausländer |
Abstract | Inhalt: Henner Hildebrandt: Entwicklungsorientierte Erwachsenenbildung zwischen Verarmung und emanzipatorischen Lernprozessen. Heribert Hinzen: Alphabetisierungspolitik und -praxis: Erfahrungen und Deutungsversuche. Wolfgang Leumer: Migranten und ethnische Minderheiten: Eine europaeische Herausforderung an die Erwachsenenbildung. Lydia Apel, Rolf Niemann: Neue Herausforderungen entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Cornelia Plesser-Loeper: Zur aktuellen Frauenfoerderung in der Europaeischen Union. Michael Samlowski: Haupt- und Nebensachen - oder die Faehigkeit zum Erkennen von Unterschieden. Bettina Strewe: Erwachsenenbildung in Mitteleuropa, Der GUS und im Baltikum vom Gestern zum Heute. Chris Duke: Tendenzen in der Entwicklung der Erwachsenenbildung. Rita Suessmuth: Die europaeische Dimension der Erwachsenenbildung. Rajesh Tandon: Lernen in der Zivilgesellschaft - Historischer Exkurs, aktuelle Bedingungen und neue Trends. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |