Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartz, Stefanie; Aust, Kirsten; Gottfried, Lara M.; Kurtz, Caroline
TitelKompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre.
Eine empirische Studie mit Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XVI, 575 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 25
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-31061-5; 978-3-658-31062-2
DOI10.1007/978-3-658-31062-2
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungsmethode; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Hochschulbindung; Hochschulsystem
AbstractDas Buch präsentiert Befunde dazu, wie sich das Wissen und Können von Lehrenden in der Hochschule, die in pädagogischen, methodisch-didaktischen Themen qualifiziert wurden, entwickeln und welche Einflussfaktoren den Lerntransfer des Gelernten in die Praxis befördern bzw. erschweren. Dazu führt das Buch systematisch in die Theorie zu Lehrkompetenz und Lerntransfer ein und stellt das entwickelte Kompetenzmodell sowie den theoretischen Rahmen für den Lerntransfer vor. Das Methodenkapitel zeigt, wie u. a. fragebogen- und videogestützt Lehrkompetenzen und Lerntransfer analytisch erfassbar gemacht werden können. Entsprechend zentral für die vorliegende Studie sind deshalb die theoriebasiert entwickelten Erhebungs- und Auswertungsinstrumente, die in dem zweiten Teil des Buches für die Nutzung in Forschung und Praxis vorgestellt werden. Die Autorinnen Dr. Stefanie Hartz ist Professorin für Weiterbildung an der TU Braunschweig und leitet dort die Abteilung Weiterbildung und Medien. Sie ist weiterhin Wissenschaftliche Leiterin des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachen (KHN). Dr. Kirsten Aust ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Weiterbildung und Medien an der TU Braunschweig. Dr. Lara M. Gottfried ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Clausthal. Caroline Kurtz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Weiterbildung und Medien an der TU Braunschweig. Contents: Fragestellung und theoretischer Hintergrund: Lehrkompetenzen und Lerntransfer -- Methodisches Vorgehen -- Analyse und Klassifikation der hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramme -- Zusammenfassung und Diskussion.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: